Aktuell
13. Januar 2018
PETRA GÖSSI: «DIE NO BILLAG-INITIATIVE IST VIEL ZU RADIKAL!»
Die Delegierten der FDP Schweiz haben sich am Samstag in Biel ihrer Nationalratsfraktion angeschlossen. Eine Mehrheit lehnt die No-Billag-Initiative als zu radikal ab. Dies ist auch die Meinung von Parteipräsidentin Petra Gössi.
Mehr erfahren Zum Artikel27. November 2017
PETRA GÖSSI WILL DEN KOHÄSIONSBEITRAG NICHT EINFACH DURCHWINKEN!
Der Bundesrat verspricht der EU 1,3 Milliarden Franken. Die FDP-Präsidentin und Schwyzer Nationalrätin Petra Gössi (41) sagt, weshalb sie den Kohäsionsbeitrag nicht einfach durchwinken will – und findet, der Bundesrat sollte Ignazio Cassis im Europa-Dossier den Lead übergeben.
27. November 2017
PETRA GÖSSI IST LÄNGST AUS DEM SCHATTEN IHRES VORGÄNGERS GETRETEN
Sie hat die Rentenreform gebodigt und sie hat den neuen FDP-Bundesrat reibungslos ins Amt gebracht: Petra Gössi ist längst aus dem Schatten ihres Vorgängers Philipp Müller herausgetreten. Jetzt stehen sie und der Freisinn in der Pflicht.
26. Oktober 2017
«DIE SVP FÄHRT EINE KLARE ABSCHOTTUNGSPOLITIK, DIE WIR NICHT TEILEN KÖNNEN»
Nach den Verwerfungen bei der Rentenreform plädieren CVP-Präsident Gerhard Pfister und FDP-Präsidentin Petra Gössi in der NZZ vom 26. Oktober für eine Mitte-Allianz. Das Verhältnis zur SVP sei ambivalent.
21. Oktober 2017
PETRA GÖSSI IM NZZ-INTERVIEW «KEIN FORTSCHRITT OHNE FREIHEIT»
NZZ-Chefredaktor Eric Gujer und die Politikphilosophin Katja Gentinetta im Gespräch mit FDP-Präsidentin Petra Gössi über die Perspektiven des Freisinns sowie aktuelle Problemfelder der Schweiz: Europa, Migration und Altersvorsorge.
21. Oktober 2017
PETRA GÖSSI IM NZZ-INTERVIEW «KEIN FORTSCHRITT OHNE FREIHEIT»
NZZ-Chefredaktor Eric Gujer und die Politikphilosophin Katja Gentinetta im Gespräch mit FDP-Präsidentin Petra Gössi über die Perspektiven des Freisinns sowie aktuelle Problemfelder der Schweiz: Europa, Migration und Altersvorsorge.
28. Juli 2017
PETRA GÖSSI IN «DONNSCHTIG-JASS» AUS DEM MUOTATHAL
Origineller Auftritt abseits der Politik. In der vierten Sommersendung vom «Donnschtig-Jass» war Nationalrätin und FDP-Präsidentin prominenter Gast. Im «Promi Challange» musste Petra Gössi in 3'000 Meter aus einem Helikopter einen Tamdam-Fallschirmsprung absolvieren. 92% der Telefon-Voter trauten dies der Nationalrätin zu und hatten damit auch recht... hier die Sendung.
27. Juli 2017
GÖSSI BLEIBT DABEI: SIE WILL NICHT BUNDESRÄTIN WERDEN
Ueli Giezendanner ist der Meinung, dass Petra Gössi zwei Drittel der SVP-Stimmen bei einer allfälligen Bundesratwahl erhalten würde. Zudem sei die Deutschschweiz mit der Wahl von SVP-Bundesrat Parmelin heute untervertreten. Gestern und heute machte diese Spekulation auch im Kanton Schwyz die Runde und das Höfner Volksblatt griff dies medial auf... inklusive einem klaren Statement von Petra Gössi selber.
18. Juli 2017
«EIN EINERTICKET SCHLIESSE ICH AUS!»
FDP-Präsidentin Petra Gössi erteilt im Interview mit Erich Aschwanden von der NZZ den Forderungen an die Bundesratskandidaten eine Absage. Sie geht davon aus, dass ihre Fraktion der Bundesversammlung eine Auswahl anbieten wird.
23. Juni 2017
«MAN STELLT UNS DAR ALS WÜRDEN WIR GEGEN AUSLÄNDER AGIEREN!»
«Der Abstimmungskampf um die Altersreform wird heftig werden», sagt Petra Gössi dem Tages-Anzeiger. Aber diese Debatte müsse geführt werden. «Nun stellen die Gegner uns so dar, als würden wir gegen Ausländer und gegen die Ärmsten agieren. Das ist falsch. Wir setzen uns für eine faire Vorlage ein. Die vorliegende ist es nicht.»